Vortrag: Heilkräuter im Milchviehstall

 Termine nach Vereinbarung

Um den Einsatz von Antibiotika und Tierarztkosten zu reduzieren, setze ich gezielt Heilkräuter bei unseren Rindern ein. All meine Erfahrungen möchte ich mit anderen Milchviehbäuerinnen und 

-bauern teilen und sie ermuntern, die Kräuterherstellung selbst in die Hand zu nehmen.

Denn kleine Fläschchen, gefüllt mit Heilkräuter-Tinkturen sind teuer und können häufig nur in geringen Mengen gekauft werden. Im Milchviehstall kommen in der Regel größere Mengen zum Einsatz als die erworbenen Produkte hergeben. 

In meinen Vorträgen stelle ich verschiedene Pflanzen und ihre Wirkungsweise vor, bei welchen Krankheiten sie eingesetzt und auf welche Weise sie den Tieren verabreicht werden. Beispielsweise wirken Kräuter hervorragend bei Husten, Bauchweh, Kälberdurchfall, hormonellen Irritationen (Kühe) und Nachgeburtsverhalten. Voraussetzung für die Gabe von Heilkräuter-Tinkturen und 

-mischungen ist die aufmerksame Beobachtung der Tiere, um Krankheiten frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Bei schwerem Krankheitsverlauf kann und soll auf den Tierarzt natürlich nicht verzichtet werden.

Gebühr: 15 Euro pro Person

inklusive Skript